Hallo!

Wir sind das Team des Quartiersmanagements "Quartier leben" in Landsberg am Lech.


Stefanie Auer ist eure persönliche Ansprechpartnerin vor Ort und euer Kontakt auf Augehöhe. Sie ist zu den Öffnungszeiten im "Quartier leben"-Büro. Ansonsten begegnest du ihr bestimmt mal, wenn sie im Quartier unterwegs ist.
Stefanie Wäspy unterstützt das Team als Projektassistentin. Ihr trefft sie zu den Öffnungszeiten im "Quartier leben"-Büro am St. Ulrich Platz 6. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei.


Unser Quartiersbeirat


Das offizielle Gremium "Quartiersbeirat" besteht aus Mitgliedern des Landsberger Stadtrats, Verwaltungsmitgliedern und Akteuren aus dem Quartier. 

Der Quartiersbeirat ist Plattform für Diskussion über Probleme und Ziele der Stadtteilentwicklung im Quartier und trifft Entscheidungen über die Förderfähigkeit von Projekten. 
Alle Mitglieder haben eine direkte Kenntnis der örtlichen Situation und der Bedarfe im Quartier. Dadurch können sie die Passgenauigkeit der vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen am besten beurteilen und sich als „Experten in eigener Sache“ einbringen.

Hintergrundinfos

Das Projekt "Quartier leben"
wird von der Stadt Landsberg am Lech betreut und durchgeführt. 

Die städtebaulichen Maßnahmen im Gebiet der "Sozialen Stadt" (vgl. § 171e BauGB) werden im Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat – 
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Erfahre mehr über die Stadt Landsberg am Lech

Erfahre mehr über das Fördergebiet 
"Landsberg West"

Erfahre mehr zum Städtebauförderungsprogramm 
des Bundes und des Freistaats Bayern

Ihr habt Ideen?

"Quartier leben" steht für nachhaltig wirksame Projekte, die unser Quartier stärken und weiterentwickeln. Integrativ im Stadtteil und für die ganze Stadt. 
Dafür haben wir viele Ideen... damit sind wir aber sicher nicht allein. Kommt zu uns mit euren Ideen für das Quartier!

Welche Projekte laufen schon?

Findet heraus, was so los ist im "Quartier leben":