Quartiersbeiratssitzung

Die letzte Sitzung fand am 25.10.2022 statt. In den nicht-öffentlichen Sitzungen wird über aktuelle und geplante Projekte diskutiert.


Hochbeete auf dem Pater-Rupert-Mayer- und dem St. Ulrich-Platz


Um beide Quartiersplätze mit mehr grünem Leben zu füllen, wurden im April 2022 vom Quartiersmanagement Hochbeete aufgestellt, die von Anwohnenden und dem AWO Kindergarten Sonnenstrahl bepflanzt werden.

Quartiersspaziergänge 


Mittlerweile fanden bereits 5 Rundgänge durch verschiedene Gebiete unseres Stadtteils u. a. mit den StadtführerInnen Axel Flörke und Sieglinde Soyer statt. Im Oktober waren wir mit Kindern aus der Grundschule an der Platanenstraße im Quartier unterwegs.
 Im Juni 21 wurde die Schwaighofsiedlung besucht, das andere mal im Juli gab es einen spannenden Spaziergang zum Thema JVA-vom Mittelalter bis heute. Beim letzten Rundgang Ende Oktober erfuhren wir viel Neues rundum die Iglinger Straße.

Der nächste Termin für den Quartiersspaziergang ist für Frühjahr 2023 geplant.

Hier informieren wir über aktuelle Angebote im Stadtteil:

Am Do, 8.12.2022 kommt der Nikolaus um 16 Uhr zum Pater Rupert Mayer Platz. Groß und Klein sind herzlich eingeladen! Musik und heiße Getränke sind dabei!

Am Donnerstag, 27. Oktober/ 24. November/ 15. Dezember - 12:00 Uhr gemeinsamer Mittagstisch im Cafe Freiraum, Pater-Rupert-Mayer-Str. 30, vorherige Anmeldung unter 0176-24513450 notwendig

Jeden Mittwoch Bewegungstreff für alle kostenfrei um 09:30 Uhr bei JEDEM Wetter in der Ahornallee beim Pater-Rupert-Mayer-Platz (an der Litfaßsäule; Kooperation mit dem Landratsamt)

Yoga im Quartier - ab September geht es Mo & Do Vormittag mit Yoga und Meditationskursen im Quartiersbüro  für Senioren und Berufstätige unter fachkundiger Leitung nach der Sommerpause weiter. Kostenbeitrag auf Spendenbasis. Mehr Infos bei uns.

Wer möchte unsere Räume nutzen und im Quartiersbüro z. B. eine Ausstellung, ein Mutter-Kind-Treff oder eine kulturelle Veranstaltung durchführen? Treten Sie mit uns in Kontakt!

In unseren Räumen findet regelmäßig ehrenamtliche Schülernachhilfe statt. Sollten Sie interessiert sein, sich als freiwillige/r Nachhilfelehrer/in oder eine Hausaufgabenbetreuung für Landsberger Schülerinnen und Schüler engagieren zu wollen, melden Sie sich gerne bei uns.

Förderfibel

Landsberg am Lech


Ein Überblick über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bei Neu- und Umbaumaßnahmen an Immobilien und deren Umfeld.

Newsarchiv

Hier findet ihr die Neuigkeiten, die nicht mehr ganz so neu sind...

Wer wir sind

Wir sind das "Quartier leben"-Team und wir können euch bei eurer Projektidee für den Landsberger Westen unterstützen!